Buchkritiken auf www.literatur-blog.at

Als begeisterte Leserin von Büchern schreibe ich seit einiger Zeit auch Rezensionen für die Plattform www.literatur-blog.at. Kürzlich habe ich Jonathan Franzens neuestes Werk “Freiheit” verschlungen und war begeistert. Einen Auszug aus meiner Besprechung des Buches findet Ihr nachstehend.

Wer “Die Korrekturen” mochte wird dieses Buch lieben – und gleichzeitig hassen. Wie das geht? Nun, Franzen schreibt eine Prosa von solcher Klarheit und Intensität, dass es die Leserin förmlich in das Buch hineinsaugt. Gleichzeitig fragte ich mich beim Lesen allerdings ständig: Warum sind die ProtagonistInnen des Buches bloss alle so schrecklich unglücklich?

Aber der Reihe nach: In seinem neuesten Buch arbeitet sich der amerikanische Autor Jonathan Franzen einmal mehr am Thema “Familie” ab – das war ja auch in den “Korrekturen” der Fall.


Diesmal steht das Ehepaar Patty und Walter im Mittelpunkt – die beiden lernen sich an der Uni kennen – und erst nach langen Irrungen und Wirrungen (bei denen der Musiker und beste Freund Walters, mit Namen Richard Katz nicht unerheblich beiträgt – heiraten die beiden, um sich hernach 20 Jahre lang zu lieben und herzlich unglücklich zu machen.

Weiterlesen auf www.literatur-blog.at