über mich

Willkommen auf www.sabinefisch.at, der Seite über Medizin, Gesundheit und alles andere, was mir wichtig ist. Mein Name ist Sabine Fisch, Jahrgang 1970, seit mehr als 20 Jahren Journalistin, Buchautorin und Moderatorin

Kompetent über Medizin berichten - dass ist mein Ansatz!

Kompetent über Medizin berichten – dass ist mein Ansatz!

Seit mehr als zehn Jahren bin ich  ausschließlich mit den Themen „Medizin und Gesundheit“ befasst. Das Interesse an diesen Themen hat im Laufe meiner Tätigkeit nicht abgenommen – im Gegenteil, es nimmt immer noch zu.

Neben Artikeln für diverse Fach- und Laienmagazine (Ärztewoche, Ärztezeitung, Ärztemagazin, Lebensweise, Gesünder Leben) habe ich Radiofeatures zu einer großen Anzahl von Gesundheitsthemen verfasst, die – zum Beispiel für die Radiosendung „Ö1-Dimensionen“ – auch mehrfach ausgezeichnet wurden.

Und damit mir zwischendurch nicht langweilig ist, habe ich inzwischen vier Bücher und mehrere Buchbeiträge verfasst:

“In die Welt gelacht – Hebammen und Mütter erzählen vom Abenteuer Geburt (Goldegg-Verlag, Wien  2012)

“Das große Frauengesundheitsbuch – persönlich, praktisch, alltagstauglich” (Löwenzahn-Verlag, Innsbruck 2010)

„Leben mit Typ 2-Diabetes. Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene“ (Verlagshaus der Ärzte, 2007)

„Medizinstudium – ius practicandi, was nun? Facharztausbildung in Österreich“ (Springer Verlag, 2007)

Mein journalistischer Anspruch ist ein didaktischer – ich möchte Wissen vermitteln. Es macht mir großen Spaß, für unterschiedliche Zielgruppen verständlich, klar und spannend zu formulieren.

Veranstaltungen zu moderieren und Vorträge zum Thema „Frauengesundheit“ zu halten, gehört ebenfalls zu meinem Repertoire.

Ich bin verheiratet mit Walter Gerischer-Landrock und stolze Besitzerin eines Beagles namens Emil. Ich lebe nunmehr seit 20 Jahren mit Begeisterung in Wien, liebe das Lesen,habe gerade mein erstes Kinderbuch fertiggestellt,  schreibe zur Zeit an einem Krimi, habe kürzlich das Gärtnern für mich entdeckt und lasse gerne auf meiner Terrasse die Seele baumeln.

 

Ich, tabellarisch:

Berufspraxis

2002 bis dato Medizinjournalistin, Moderatorin, Autorin
(www.moderatorenpool.at)
2000 bis 2002 B&K Kommunikation
PR-Beraterin für Medizin und Gesundheit
1995 bis 1997 Wirtschaftsblatt
Redakteurin Finanzredaktion
1994 bis 1995 Radio Max
Redakteurin und Moderatorin
1993 bis 1994 Weka Verlag
Redakteurin
1992 bis 1993 Radio CD
Redakteurin und Moderatorin


Ausbildungsdaten

Schulausbildung 1997 bis 2000 Bundessozialakademie Wien
Diplom 2000
1990 Abitur an der Bundeshandelsakademie Mattersburg


Auszeichnungen

  • Journalistenpreis der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, März 2011
  • Journalistenpreis der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Knochen- und Mineralstoffwechsels November 2009
  • DeGEval-Medienpreis für hervorragende journalistische Beiträge zum Thema Evaluation (Deutsche Gesellschaft für Evaluation 2010)
  • Eli Lilly Publizistik-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Senologie, 2008
  • Gesundheitspreis Fonds Gesundes Österreich, 2005