Screening-Programme: Sinnvolle Gesundheitsvorsorge?

70 Prozent der Frauen in den USA, denen die Gebärmutter operativ entfernt wurde, gehen trotzdem regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs. Screening-Programme haben heute einen hohen, und wie das oben genannte Faktum zeigt, häufig unhinterfragten Stellenwert in der Gesundheitsvorsorge. Aber: Sind Screening-Programme überhaupt Gesundheitsvorsorge? Und: Können Reihenuntersuchungen, also Screening-Programme, Krankheiten verhindern? Nein, sagen die Universitätsdozentin Dr. Andrea Siebenhofer von der medizinischen Universität Wien und der Leiter des Institutes für Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Medizin in Köln, Prof. Dr. Peter T. Savitzky.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.