Fischismus: Ich liebe Fussball

Vom Saulus zum Paulus könnte man sagen. Vor der Fussball-WM war ich in erster Linie sauer: Weil sich die Welt jetzt vier Wochen lediglich um 22 Männer und einen Ball drehen würde. Weil meine geliebten Soaps erst mal für vier Wochen ausfallen würden. Weil mich Fussball eigentlich überhaupt nicht interessiert. Dann begann die Fussball-WM.

Bis zum Achtelfinale blieb mein Desinteresse aufrecht. Und weil auch der Liebste kaum schaute, ging die WM – bis auf die Medienberichterstattung – eigentlich von mir unbemerkt dahin. Als das Achtelfinale anfing, dachte ich mir: Na, ein Spiel kannst du dir ja mal anschauen. Und dann war ich fasziniert: Uruguay:Südkorea war noch so lala, aber der Fußballkrimi Ghana:USA war schon ein anderes Kaliber. Ich war natürlich für Afrika, demzufolge auch für Ghana, dessen Spielern ich einen Finaleinzug von Herzen gewünscht hätte.

Plötzlich interessierte mich Fussball – und der Liebste hat einen entscheidenden Vorteil: Er kennt sich gut aus – und kann gut erklären. Plötzlich begann ich Fussball zu verstehen! Ein Wahnsinn. Ich war begeistert. Die Spiele: Hochklassiger Fussball auf hohem Niveau. Die Schiedsrichterentscheidungen: Unfassbar – haben die Tomaten auf den Augen?

Die Viertelfinalbegegnung Ghana:Uruguay – ein Krimi. Unfassbar. Die Emotionen, die Spielzüge, die Begeisterung. Ich will mich über Fussball unterhalten. Ich habe endlich die Abseitsregel kapiert und weiß sogar was passives Abseits ist – und eine Abseitsfalle.

Und gestern – die Oranjes! Das erste Tor der Niederländer – wunderschön! Und das Gegentor – auch super. Fussball ist Klasse. Und mittlerweile weiß ich auch warum: Fussball ist gut fürs Gehirn. Über Fussball reden macht Spaß und hat so gar nichts mit dem Alltag und all seinen Problemen und Problemchen zu tun – über Fussball zu reden und Fussball zu gucken räumt das Gehirn auf. Ich verstehe die Männer, plötzlich verstehe ich die Männer: Über Fussball reden ermöglicht hitzige Diskussionen, aber ohne reale Entsprechung. Fussball gucken ist schön – wenn Weltklassemannschaften spielen. Mit der eigenen Realität hat das nichts zu tun – und das ist schön.

Ich freue mich schon auf heute abend: Deutschland:Spanien – und für mich gilt natürlich: Spanien wird Deutschland rauskicken! Ich liebe Fussball.