Als ich vergangene Woche 100 Jahre alt war – zum Thema “Zweiklassenmedizin”

 

Hatten Sie schon mal Schmerzen im Hüftgelenk? Ungute Sache das, kann ich Ihnen versichern. Ich hatte, ungefähr zwei Wochen, in der linken Hüfte. War anfangs aber gar nicht so arg, wenn ich mich bewegte, wurde es besser. Der Hund freute sich, weil er noch mehr als sonst ausgeführt wurde.

Vergangenen Sonntag Abend dann: Heftiger Schmerz im Gelenk, der sich über das gesamte Bein zu ziehen begann. An Schlaf war nicht zu denken – ich wusste kaum, wie ich liegen soll. Montags dann ein Vorgriff auf die Zukunft: Ich humpelte wie eine 100jährige mit schwerer Hüftgelenksnekrose durch die Gegend. “Ich glaube, das sollte sich ein Orthopäde anschauen”, dachte ich, sagte mein Liebster, sagten meine Freundinnen. Also gut. Unter www.docfinder.at war tatsächlich ein Orthopäde in der Nähe zu finden. Kassen: keine. Wunderbar. Aber dafür ein Termin! Sofort ein Termin! Also gut, nicht sofort, aber immerhin am nächsten Tag!

Ich humpelte also hin. Der Hund war inzwischen bei FreundInnen untergebracht, an Spaziergänge war nicht mehr zu denken.

Der Orthopäde ist nett, er schaut mein Bein an, bewegt es herum und spricht schließlich – ich packte es nicht – von einer beginnenden Hüftgelenksnekrose. “Aber ich bin doch erst 41!” japste ich. “Und schlank! Und bewege mich viel!”

“Sie sollten ein MRT machen lassen, damit das abgeklärt werden kann!” Also sprach der Arzt. “Na gut”, sagte ich, bezahlte 90 Euro, erhielt Zuweisung und Rezept für Schmerzmittel und Entzündungshemmer und schob ab.  Sehr langsam!

Wieder zu Hause angekommen, mit einem Bein, das sich anfühlte, als hätte es jemand mal eben ins Feuer gehalten, telefonierte ich mit einer radiologischen Praxis. “Guten Tag! Mein Name ist Sabine Fisch, ich habe heftige Schmerzen in der linken Hüfte, mein Orthopäde hat mich angewiesen, ein MRT anfertigen zu lassen.” “Gerne!” kam eine gutgelaunte Frauenstimme aus dem Hörer: “Am 3. August hätte ich noch etwas frei.” Es war der 8. Juli.

Ich habs dann gelassen, das mit dem MRT, nicht aus Unvernunft, sondern weil sich die Schmerzen schlagartig besserten, als ich die Entzündungshemmer einnahm. Beim Kontrolltermin stellte mein Orthopäde fest, es wäre wohl doch eher eine “Einklemmungsproblematik” gewesen. Whatever! Ich konnte wieder gehen, und zwar schmerzfrei.

Übrigens: Für 180 Euro hätte ich am gleichen Tag einen Termin für ein MRT erhalten. Aber: Wir haben in Österreich natürlich keine Zweiklassenmedizin.