Fischismus: Göttliche Marilyn!

Gestern abend lief auf Austria 9 ein wunderbarer alter Film: “Machen wirs in Liebe” mit Marilyn Monroe und Yves Montand. Pures Amusement mit den ganz großen der 50er Jahre, wie etwa dem Komiker Milton Berle, dem Tänzer Gene Kelly und dem Sänger Bing Crosby. Und natürlich die göttliche Marilyn!

Die göttliche Marilyn stand zu ihren Kurven. © 2009 desktop-bilder.com | Designed by Memic Almer

Abgesehen von der Schönheit und Spielfreude dieser Frau fällt in diesen “jede Frau muss jung, schön und klapperdürr sein-Zeiten” vor allem eines positiv ins Auge: Die Frau hatte Kurven und zwar ganz schön viele. Und sie schämt sich nicht dafür – im Gegenteil – sie präsentiert sie! Ich finde das großartig. Und es gefällt mir viel besser, als mir all die Hungerhaken anzuschauen, die heute als “schön” gelten.

Marilyn war kurvig – und das ist gut so. Aber ob sie mit ihren Maßen heute diese Berühmtheit erlangt hätte? Bestimmt nicht. Mit Sicherheit wäre ihr nahegelegt worden, doch bitte 15 kg abzunehmen, bevor sie auf der Filmleinwand zu sehen gewesen wäre. Das ist traurig.

Schön ist allerdings, dass – wenn auch nur selten – echte Schönheit wenigstens noch in alten Filmen im Fernsehen zu bewundern ist.