Sex im Alter: Erotik kennt keine Altersgrenze!

Filme wie „Wolke 9“ und Bücher wie „Silver Sex“ von Ruth Westheimer machen deutlich: Auch Menschen in höherem Lebensalter haben Sex. So einfach – so tabuisiert – auch heute noch. Ein Symposium in Wien diskutiert das Thema und bietet Hilfemöglichkeiten an.


Zwei Menschen begegnen sich und erleben die ganz große Liebe. Sie geben sich einander hin, mit Leib und Seele. Ein neuer Film des deutschen Regisseurs Andreas Dresen zeigt diese Begegnung in wunderschönen Bildern. Soweit so gut, schon oft gesehen. Dieser Film, er heißt Wolke 9, ist allerdings anders, weil seine Protagonisten nicht Anfang 20, knackig und faltenlos sind, sondern Mitte 60 und über 80 (siehe Kasten 1). Und das Paar hat Sex – und der wird explizit gezeigt. Damit wird ein immer noch sehr starkes Tabu gebrochen: Menschen in höherem Lebensalter haben nämlich keinen Sex mehr – soweit das gesellschaftliche Tabu – oder wenn sie ihn haben, dann sprechen sie natürlich nicht darüber. Filme wie Wolke 9 oder das neue Buch der berühmten Soziologin Dr. Ruth Westheimer („Fragen Sie Dr. Ruth“, siehe Kasten) brechen mit diesem Tabu und zeigen, wie erfüllend Sexualität auch im Alter sein kann.


„Erotik ist das ganze Leben. Erotik ist der ganze Mensch.“ So pointiert formuliert der Psychiater Univ.-Prof. Hans Georg Zapotoczky zum Thema „Sexualität im Alter“, so der Titel eines Symposiums im Haus der Barmherzigkeit, das am 15. November 2008 stattfand (siehe Kasten 3). Der renommierte Psychiater Zapotoczky ist einer der Vortragenden, und für ihn ist klar: „Erotik und Sexualität hören natürlich im Alter nicht auf.“ Der gleichen Meinung ist auch Dr. Heinrich Mossig, Urologe in Wien: „Das Interesse an Sexualität erlischt mit dem Älter werden nicht.“ Es kommt allerdings zu Veränderungen, die bedacht und besprochen werden sollten, damit Sexualität auch im Alter gelingt und erfüllt.


Revolution PDE5-Hemmer

In seiner Ordination betreut Urologe Mossig viele Männer über 80 und weiß, dass Sexualität für seine Patienten auch in diesem Alter ein wichtiges Thema ist: „Ich habe viele Patienten in diesem Alter, die sich für unterstützende Maßnahmen interessieren.“ Denn Erektionsfähigkeit und –festigkeit lassen im Alter nach, die Lust auf Sex allerdings nicht. Als „Revolution“ bezeichnet Heinrich Mossig in diesem Zusammenhang die Einführung der PDE5-Hemmer, die bei erektiler Dysfunktion sehr rasch helfen können – wenn der Patient ansonsten gesund und belastungsfähig ist. Nicht nur die Wirksamkeit der Medikamente, auch den gesellschaftlichen Diskurs, den Viagra und Co. ausgelöst haben, sieht Mossig positiv: „Die Tabuisierung dieses Themas lässt nach, es wird mehr und offener diskutiert.“ Dennoch: „Auch die Paare selbst müssen über ihre Sexualität sprechen, vor allem dann, wenn es – altersbedingt – zu Problemen kommt“, weiß der Wiener Urologe.


Und da hapert es manchmal gewaltig. „Immer wieder kommen Männer zur Beratung zu mir, die mir dann sagen: „Mit meiner Frau wird das aber nicht gehen.“ Solchen Patienten rät Mossig massiv zu Gesprächen mit der Partnerin, denn „eine andere Möglichkeit gibt es nicht.“ Das gilt natürlich auch umgekehrt, denn auch Frauen verlieren mit dem Alter keineswegs die Lust auf Sex, wie der Gynäkologe Dr. Roland Frank aus Wien berichtet. Was sich allerdings ändert, sind die Bedürfnisse, weiß der erfahrene Frauenarzt: „Die Frauen suchen mehr Geborgenheit, sie wollen kuscheln, sie wollen berühren – einfach Zärtlichkeiten austauschen – und natürlich wollen sie auch mit ihren Partnern schlafen.“


Der Gynäkologe berichtet ein Beispiel aus seiner Ordination: „Eine 77jährige Patientin berichtete mir vor kurzem freudestrahlend von ihrem neuen Freund, einem 60jährigen Mann, mit dem sie ein sehr erfülltes Sexualleben genießt. Die Patientin erzählte auch, sie hätte ihren Kindern davon berichtet – und die wären begeistert gewesen.“ Das ist ungewöhnlich, denn für Kinder ist die Sexualität ihrer Eltern und Großeltern ein strenges Tabu, wie auch Urologe Heinrich Mossig weiß: „Wenn man jung ist, fällt es schwer, sich ein Sexualleben im Alter vorzustellen. Das trägt sicher wesentlich zur Tabuisierung der Alterssexualität bei.“


Miteinander reden

Es bleibt also den älteren Menschen selbst überlassen, sich über dieses gesellschaftliche Tabu hinweg zu setzen. Und eines der wichtigsten Instrumente dafür ist das offene Gespräch zwischen den Partnern, schon um Missverständnissen keine Chance zu lassen: „Ein Mann, der von seiner Frau zurückgewiesen wird, empfindet das als Liebesentzug“, berichtet Hans Georg Zapotoczky. „Die Frau, die sagt: Ich möchte heute nicht mit dir schlafen, drückt damit aber nur das aus, was sie gesagt hat – sie hat heute eben keine Lust.“ Nur wenn die Partner offen miteinander reden, können derartige Probleme aus der Welt geschafft werden. Gegenseitige Offenheit, das Eingehen auf den Partner und Verständnis für Probleme sind mindestens die halbe Miete, davon sind auch die Experten überzeugt. Körperliche Probleme führen erst in zweiter Linie zu Schwierigkeiten – und zur Notwendigkeit, sich mit einem Arzt offen über dieses Thema zu äußern, was weniger Schwierigkeiten zu bereiten scheint, als man anzunehmen geneigt ist, wie etwa Roland Frank aus seiner täglichen Praxis berichtet: „Ich spreche mögliche Probleme schon auch von mir aus an, häufiger sprechen mich aber die Patientinnen darauf an.“

Dr. Sex persönlich: Dr. Ruth Westheimer ist Amerikas bekannteste Sexualtherapeutin


Zu den wesentlichen körperlichen Problemen, mit denen Frauen in höherem Lebensalter kämpfen, gehört die verringerte Lubrikation und damit verbundene Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Dieses Problem lässt sich mittlerweile allerdings mit der Anwendung von hormonhältigen Cremes leicht beseitigen. Anders ist die Situation, wenn bei den Partnern körperliche Erkrankungen, wie Herzbeschwerden, Gelenkskrankheiten oder andere Probleme vorliegen, die die körperliche Belastbarkeit mindern und die Beweglichkeit einschränken: „Das kann Betroffene in ihrer Sexualität erheblich beeinträchtigen.“ Ihre Erotik berührt das allerdings nicht, denn Anziehung und Erotik sind keine Frage des Alters, wie Psychiater Hans Georg Zapotoczky weiß: „Die Erotik hört erst mit dem Tod auf“, sagt er und vergleicht die Liebesbeziehung zwischen zwei Partnern mit einem Haus: „Ich kann ein Haus aufbauen, nötige Anbauten vornehmen, anderes wieder niederreißen – in der Erotik ist es genauso – die Partner bauen ein gemeinsames Haus und passen es immer wieder ihren Gegebenheiten an.“


Nicht selten berichten ältere Paare, dass sie erst im Alter richtig guten Sex hätten. Die amerikanische Soziologin Ruth Westheimer formuliert das in einem Interview mit dem deutschen Tagesanzeiger so: „Paare, die viele Jahre zusammen verbracht haben, wissen einfach besser was dem anderen gut tut und ihn befriedigt. Sie können sich aufeinander verlassen, dass sie jeweils für den anderen das Beste wollen.“


Filme wie, „Wolke 9“ hält Hans Georg Zapotoczky für einen wichtigen Beitrag zur Enttabuisierung von Erotik und Sexualität im Alter: „Erotik hat sehr viel mit Freiheit zu tun“, hält er fest: „Wir sind nicht geschützt davor, auch in höherem Lebensalter eine erotische Faszination zu entdecken.“ Auch Urologe Heinrich Mossig zeigt sich davon überzeugt, dass Sex keine Frage des Alters ist, weder gäbe es einen „Zwang“ dazu, noch ein „Verbot“, meint er und bringt es auf einen einfachen Nenner: „Sexualität hat ein weites Spektrum – gut ist, was gut tut.“


Kasten1 „Wolke 9“

Film, Deutschland 2008

Regisseur: Andreas Dresen

Darsteller: Ursula Werner, Horst Wesphal ua.

Inhalt: Inge (Ursula Werner) geht auf die 70 zu, fühlt sich aber wie 17. Sie hat sich in Karl verliebt, der bald 80 wird. Es ist Leidenschaft. Es ist Sex. Dass ihr das noch mal passiert, hätte sie nicht gedacht…


Kasten 2 „Fragen Sie Dr. Ruth“

Die Soziologin Dr. Ruth K. Westheimer gilt weltweit als eine der wichtigsten Vertreterinnen einer umfassenden und offenen Sexualerziehung. Sie arbeitete jahrzehntelang als Sexualtherapeutin und startete 1980 in den USA ihre Radiosendung „Fragen Sie Dr. Ruth“, in der sie Anrufern Fragen zum Thema Sex beantwortete – mit durchschlagendem Erfolg. Westheimer lehrt heute in Yale und Princeton und ist Autorin mehrere Bücher zum Thema. Zuletzt erschien von ihr: „Silver Sex. Wie Sie Ihre Liebe lustvoll genießen.“