Mammakarzinom: Kombinationstherapie verdoppelt Lebenserwartung

HER2-positiver Brustkrebs gilt als besonders aggressive Krebserkrankung. Aktuelle Studienergebnisse belegen, dass die Therapie mit Herceptin plus Docetaxel die mittlere Überlebensdauer von Patientinnen, die an dieser Krebsart litten, verdoppelt.

„Die Teilnahme an dieser Studie hat ohne Zweifel mein Leben gerettet. Vor der Aufnahme in die Studie gaben mir Ärzte sechs bis acht Monate zu leben, und hier bin ich drei Jahre später und fühle mich fit und gesund,” äußert sich Jane Parry, eine der Studienteilnehmerinnen aus Australien über ihre Erfahrung mit der Kombinationstherapie von Herceptin plus Docetaxel.

Gemäß der Studienergebnisse, die 2003 im Rahmen der Europäischen Krebskonferenz ECCO in Kopenhagen präsentiert wurden, überlebten die Hälfte der Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die mit Herceptin plus Doxetaxel therapiert wurden, im Durchschnitt 24 Monate, im Vergleich zu 13 Monaten bei Patientinnen, die ausschließlich mit Docetaxel behandelt wurden. Außerdem zeigten die Patientinnen, die die Kombinationstherapie erhielten, eine allgemeine Ansprechrate von 61 Prozent, verglichen mit 36 Prozent jener Patientinnen, die nur mit Docetaxel behandelt wurden. Die Ergebnisse der Studie sind hochsignifikant.

HER2-Status feststellen
„Diese Ergebnisse betonen die Wichtigkeit der Verifizierung des HER2-Status nach einer Brustkrebsdiagnose”, sagt der Studienleiter Prof. Michel Marty, Direktor der therapeutischen Forschung am Institut Gustave-Roussy, Villejuif, Frankreich. „Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs weisen oft Tumoren auf, die schnell wachsen und nicht auf Standardtherapien ansprechen. Unsere Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die neue Kombinationstherapie als First-Line-Treatment für HER2-positiven Brustkrebs in Erwägung gezogen werden sollte.” HER2-positiver Brustkrebs ist eine Form des Mammakarzinoms, bei dem große Mengen des HER2-Proteins (human epidermal growth factor receptor 2) auf der Oberfläche der Tumorzellen vorhanden sind. Dies ist unter der Bezeichnung HER2-Überexpression bekannt. Eine HER2-Überexpression kann zu einer besonders aggressiven Form von Brustkrebs führen, die häufig schlecht auf Chemotherapie anspricht.