Fischismus: Wir leben im Jahr 2004

Wir leben im Jahr 2004. Es ist wichtig, dies festzustellen, denn – verfolgt frau die aktuelle Diskussion um das Verbot eines Verhütungsinserates im Magazin AutoTouring, vermeint sie, sich in den 50er Jahren zu befinden.

Die Fakten: Das gynäkologische Ambulatorium Gynmed schaltet in AutoTouring ein Inserat, in dem über die Wichtigkeit von Verhütung gerade auch während der Urlaubszeit informiert wird.

Das Ergebnis: Dieses Inserat wird in AutoTouring nicht mehr erscheinen. Nein, nicht deshalb, weil gynmed das Geld ausgegangen wäre, oder weil dessen Leiter Dr. Christian Fiala plötzlich meint, das Information über Verhütung nicht mehr nötig sind. Nein, das Inserat wird nicht mehr erscheinen, weil obskure katholische Verbände, wie etwa Human Life International (HLI) Proteste gegen die Einschaltung an die ÖMTC-Spitze gerichtet hat.
Das muss frau sich auf der Zunge zergehen lassen: In Österreich erscheint ein Inserat, das sich für den Einsatz von Verhütungsmitteln einsetzt, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, nicht mehr, weil katholische Fundis dagegen Protest einlegen, und die Führung einer Zeitschrift nichts besseres zu tun hat, als in einer Art vorauseilendem Gehorsam ein solches Inserat nicht mehr zu publizieren.

Wir leben im Jahr 2004. Verhütungsmittel stehen jedermann und jederfrau zur Verfügung und sollten in einer selbstbestimmten und erwachsenen Sexualität verantwortungsvoll eingesetzt werden. Aber: Verhütungsmethoden können versagen und Menschen machen Fehler. Aus diesem Grund gilt in Österreich die sogenannte Fristenlösung, die den Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. Woche straffrei stellt. Das ist gut so, denn es stellt sicher, dass keine Frau in Österreich mittels Stricknadel auf dem Küchentisch abtreiben und dabei verbluten muss. Dies geschah und -geschieht, in Ländern, in denen die Abtreibung kriminalisiert wird.

Kein österreichisches Medium sollte sich in den Dienst jener Gruppierungen stellen, die in Österreich wieder Zustände wie vor 1975 herstellen wollen.