Das Ganzkörperkondom, oder…

…wie die richtige Ernährung, Bewegung, Lebensweise und der Verzicht auf alles, was ansatzweise Spaß bringt, eine Gesellschaft von gesunden Methusalems hervorbringen soll.

Ein urbaner Mythos geht in der Gesellschaft um. Er lautet ungefähr so: Wenn du ausschließlich das richtige (also gesunde) Essen zu dir nimmst, möglichst jeden Tag Sport treibst, auf Rauchen verzichtest, dich keinerlei aussetzt und wenig bis keinen Alkohol trinkst, wirst du gesund, schön und fit bleiben und dabei mindestens 120 Jahre alt werden.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Natürlich ist es sinnvoll, sich gesund zu ernähren, ebenso wie sich gelegentlich vom Sofa zu erheben und seinem Körper ausreichend Bewegung zu verschaffen. Und rauchen ist verdammt ungesund, ebenso wie zu viel Alkohol. Und es ist der Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit abträglich, sich 10 Stunden pro Tag in die direkte Sonne zu knallen.

Aber: Menschen werden krank. Sie bekommen Krebs, Multiple Sklerose oder andere Erkrankungen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und Demenz. Die derzeit so vielfach propagierte „gesunde Lebensweise” wird daran nichts ändern. Und wir werden auch nicht alle 120 Jahre alt werden. Dabei haben unsere Gene nämlich ein Wörtchen mitzureden: In unseren inneren Uhren ist recht genau festgelegt, wie alt wir werden können.

Abschließend eine kleine Horrorvision aus der Zukunft:
Österreich 2050: Alle Menschen wagen sich ausschließlich in durchsichtigen Ganzkörperkondomen nach draußen, die besonders beschichtet sind, damit kein Sonnenlicht durchdringt. Atemschutzmasken verhindern das Eindringen auch noch des winzigsten Bakteriums. Gegessen wird ausschließlich biologisch hergestelltes Gemüse und Getreide, das vor dem Verzehr einer ausführlichen Sterilisation unterzogen wurde, damit auch hier kein kleines Krankheitserregerlein eindringen kann.

Rauchen ist bei Todesstrafe verboten, ebenso wie Übergewicht und der Genuss von Alkohol. Das ermöglicht einen Überschuss der Krankenkassen und ärztliche Behandlung für all jene, die sich an die Ganzkörperkondom-Verordnung halten. Von denen sind nämlich 80 Prozent depressiv und müssen Antidepressiva einnehmen und regelmäßig den Psychotherapeuten aufsuchen. Aber das können sich die Kassen dann leisten, denn Menschen, die nicht in die Norm passen, gibt es nicht mehr.